Malerei von Edgar Stahl

Malerei von Edgar Stahl

Blattgold auf Jute,
Wo sich das Zarte mit dem Rauen paart,
Mystischer Glanz von Blattgold auf rauer Jute

… dass der Künstler handwerklich äußerst versiert vorgehen kann und verschiedene Techniken – von der Materialcollage bis zu Blattmetallisierung zu beherrschen vermag, liegt auf der Hand: So kommt er durch seine zweite Berufung direkt aus einem Milieu, wo Phantasie einerseits und heikle Präzision andererseits von Nöten sind. Er ist Chirurg.

Und genau da, wo der Beruf dem spielerischen Trieb natürliche Grenzen setzt, beginnt und entfaltet sich, zwischen Leinwand, rohen Leinen und Staffelei …in differenzierter Farbnuancierung bis hin zu dem mystischen Glanz des Blattgoldes eine durch und durch edle und einschmeichelnde Ästhetik…,
Oded Netivi (Kunstmaler in Heidelberg) aus „Mit Skalpell und Pinsel“

Vita

  • geboren in Mülheim a.d. Ruhr 1949
  • Studium der Biologie später Humanmedizin und Philosophie in Frankfurt a.M. und Heidelberg, dort Medizinisches Staatsexamen und Promotion zum Doktor med. mit einer wissenschaftlich-experimentellen Arbeit am Pharmakologischen Institut.
  • Assistentenzeit und Ausbildung zum Chirurgen und Gefäßchirurgen am Klinikum Ludwisburg, dort Oberarzt der Gefäßchirurgischen Klinik, später an den SLK-Kliniken Heilbronn OA für Visceral- und Gefäßchirurgie.
  • Umfangreiche künstlerische Tätigkeit im Atelier mit Zeichnungen, Aquarellen, Fotografien, Collagen, Öl- u Acrylbildern und Objekten
  • Austellungen in Heidelberg 2006, Heilbronn 2010, und Berlin 2014
  • Bilder in Privatbesitz befinden sich in London, Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Heilbronn, Heidelberg und anderen Orten.

Ausstellungseröffnung: Samstag, 02. August 2014 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: Dienstag, 05. August bis Mittwoch, 01. Oktober 2014

Comments are closed